Pressemitteilungen

Mit allen Sinnen die Region erleben und genießen

Hinweise und Tipps für den Besuch der Messe in Zeil

Am Ende der Osterferien lädt die kulinea dazu ein, die Region kulinarisch zu erleben und zu entdecken, gerade nach der entbehrungsreichen Fastenzeit ein besonderes Genuss-Highlight. Die regionale Erzeuger- und Verbrauchermesse des Landkreises Haßberge ist am Freitag, 14. April von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag, 15. April und am Sonntag, 16. April beginnt die Messe jeweils schon um 10 Uhr. In der Mehrzweckhalle am Tuchanger in Zeil am Main bieten zahlreiche Direktvermarkter und regionale Erzeuger aus dem Landkreis Haßberge und der nahen Umgebung ihre Spezialitäten zur Verkostung an. Darüber hinaus erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher aus erster Hand Wissenswertes zur Produktion und den Erzeugnissen.

Trotz Kostensteigerungen erhöht der Landkreis Haßberge als Veranstalter der kulinea die Eintrittspreise nicht – im Gegenteil. Der Messebesuch kostet weiterhin vier Euro pro Person, Kinder unter 16 Jahren haben kostenfreien Eintritt. Neu ist, dass der Eintritt ein „Tagesticket“ beinhaltet, das am jeweiligen Messetag gilt. So können Gäste gleich mehrmals zum Shoppen die Messe besuchen.

 

Erfahrungsgemäß ist der größte Besucherandrang für den Messe-Sonntag zu erwarten. Für alle, die gerne mit der ganzen Familie in Ruhe durch die Ausstellung schlendern möchten, bieten sich daher insbesondere am Freitag hervorragende Bedingungen. Wie der Veranstalter betont, ist an den ersten beiden Messetagen auch eine extra Aktion für die jungen Gäste am Stand des Umweltbildungszentrums geboten.

Die Anreise zur Messe ist ganz bequem und umweltfreundlich per Bahn möglich. Vom Bahnhof in Zeil am Main gelangt man in ca. 10 Minuten zu Fuß zur Messehalle. Auch von den Großparkplätzen (v.a. bei Allmilmö und in der Zuckerstraße) ist das Messegelände fußläufig problemlos erreichbar. Hier besteht am Samstag und Sonntag zudem die Möglichkeit, die direkt angrenzende Baumesse auf dem ERBA-Gelände („Marken-Outlet“) zu besuchen. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich am Schulhof und am Altstadtparkplatz im Mittelweg, wo auch eine Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge verfügbar ist. Der Parkplatz „Rote Erde“ (am Tuchanger) steht aufgrund derzeitiger Baumaßnahmen nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Stadt Zeil weist ausdrücklich darauf hin, dass am Tuchanger sowie in der Oskar-Winkler-Straße während des Messezeitraums Halteverbot besteht. Die Einhaltung der Verkehrsanordnung wird entsprechend kontrolliert werden.

 

Ausführliche Informationen zu den Parkmöglichkeiten, den Fußwegen zur Messehalle am Tuchanger sowie zu den Ausstellungsbetrieben der kulinea 2023 sind auf dieser Website nachzulesen. Hier werden auch ggf. erforderliche kurzfristige Änderungen bekannt gegeben. Landrat Wilhelm Schneider sowie das Messeorganisationsteam der Kreisentwicklung des Landkreises Haßberge freuen sich auf die fünfte Auflage der kulinea und laden ganz herzlich dazu ein, die Region genüsslich und mit allen Sinnen auf der Erzeuger- und Verbrauchermesse zu erleben.